Umzug mit OpenSolaris 20x0.xx

Eigentlich wollten wir so schnell wie möglich alles umgezogen haben, aber irgendwie zieht es sich alles in die Länge und es kommt ein Fehler nach dem anderen.

Ich warte schon seit einer ganzen Weile auf das neue OpenSolaris Release 2010.03 (mittlerweile auch 04). Zum einen wollte ich dann den Server upgraden auf die nächsten stabile Version und zum anderen war ich gespannt, was als nächstes nach snv_134 eingebaut werden wird. Nun wurde Sun endgültig aufgekauft und seit mehr als einem Monat warte ich auf ein neues Release. Zwar kann ich verstehen, dass da viel intern passiert, aber warum gibt es keine Meldung darüber, dass das Release um 1, 2 oder 3 Monate verschoben wird, bis man sich etwas sortiert hat und die ganzen Grafiken in OpenSolaris angepasst hat?
Denn inzwischen ist aus meiner Neugierde Not geworden und ich brauche das Update. Durch den Ausfall des vServers und den dadurch angestoßenen Umzug sitze ich nun da mit meinem OpenSolaris, auf dem ich kein Exim kompilieren kann, da mir gdbm fehlt, welches in snv_116, also 5 Versionen nach 2009.06 rein kam. Ich wette, dass wenn ich es selber kompilieren würde, genau dann das neue Release erscheinen würde.

Meine Überlegung ging nun erstmal dahin, den ganzen komplex Mailserver in eine VM zu packen, aber das funktioniert auch nicht. Aus unerfindlichen und noch zu ergründen Gründen, kann ich mit 2009.06 im Moment nicht auf das SUN-Extra Repository zugreifen (ja, die Keys hab ich schon, will aber trotzdem nicht) um VirtualBox zu installieren.

Jetzt habe ich Frust, weil ich den Umzug nicht weiter machen kann,mich jede Verzögerung Geld kostet und ich nicht weiß, wann sich an diesem Zustand etwas ändern wird. Wenn es gar nicht anders geht, muss ich eben auf Container, Crossbow und ZFS verzichten, aber eigentlich war das nicht Sinn der Uebung, da OpenSolaris rauf zu packen. Eine Installation von snv_134 aus dem dev-Zweig kommt auch nicht in Frage, weil mein Laptop damit nicht ohne Anpassung der menu.lst startet. Und ich will keinen Server, der dann in einer Reboot-Schleife festhängt.

Ich hoffe für OpenSolaris, dass bald das Release rauskommt und ich den Wechsel endlich fertig machen kann. Denn sonst bleibt mir nichts anderes übrig, als auf ein OS zu wechseln, bei dem ich wenigstens ab und zu mal eine Meldung bekomme, wie der Stand ist.